Am 05.05.2023 veranstaltete die FF Langwies gemeinsam mit der Höhenrettergruppe der FF Vöcklabruck einen Übungsnachmittag zum Thema Absturzsicherung. Von allen 4 Feuerwehren des Pflichtbereiches Ebensee waren interessierte Kameraden anwesend.
Die Kameraden der FF Vöcklabruck gaben zuerst einen kurzen theoretischen Einblick in die Materie. Danach ging es für die Teilnehmer auch gleich zum spannenden, praktischen Teil über. Es wurde in 3 Gruppen aufgeteilt.
Bei der ersten Station wurde das Halten auf einem Flachdach mit den verschiedenen Möglichkeiten und Geräten beübt, in der zweiten Station konnten sich die Teilnehmer über einige Meter selbstständig abseilen, und bei der dritten Station war dann noch Kreativität gefragt. Die Gruppen mussten zuerst eine Korbschleiftrage inkl. einer Person mit einem Mannschaftszug heben, danach wurde versucht wie man sich das Heben der Korbschleiftrage erleichtern könnte.
Alle drei Gruppen lösten die Aufgabe mit dem Bau eines Flaschenzuges und erleichterten sich die Arbeit enorm. Der Flaschenzug wurde dann noch mit verschiedenen Geräten, welche zur Verfügung standen, umgebaut.
Nach der gelungenen Übung gab es noch eine kurze Nachbesprechung im Depot der FF Langwies, danach wurde der Abend gemütlich beendet.
Wir möchten uns noch einmal bei allen Teilnehmern recht herzlich bedanken, sowie bei den Vöcklabruck‘er Höhenretter, dass sie sich die Zeit genommen haben, um die Übung mit uns durchzuführen.