Am Samstag, 04.03.2023 fand im Depot der FF Langwies die 120. Jahreshauptversammlung inklusive Neuwahl des Kommandos statt.
Kommandant HBI Nikolaus Schwaiger-Obojkovits eröffnete um 18 Uhr die Vollversammlung und begrüßte die anwesenden Ehrengäste.
- Bürgermeisterin und Feuerwehrreferentin Sabine Promberger
- Vizebürgermeisterin Franziska Zohner- Kienesberger
- Gemeindevorstand Ing. Mag. Thomas Siegl
- Gemeindevorstand Mag. Sebastian Heissl
- Bezirkskommandant OBR Stefan Schiendorfer
- Pflichtbereichskommandant ABI Christoph Pilz
Anschließend berichtete Kassier AW Bernhard Loidl über den Kassastand; er wurde einstimmig durch die Feuerwehrkameraden entlastet.
Danach setzte der Kommandant seinen Bericht fort:
Die Feuerwehr hat derzeit 51 aktive Mitglieder, 13 Jugendkinder und 23 Reservisten.
Im Jahr 2022 hatte die FF 7 technische und 14 Brandeinsätze. Es wurden 420,85 Einsatzstunden geleistet. Für Ausbildung, Jugendarbeit, Veranstaltungen und Leistungsbewerbe wurden von den Kameraden 2563,68 Stunden aufgebracht.
Im Bezirk wurde von 3 Kameraden der Maschinisten-Lehrgang und von 2 Kameraden der Funklehrgang absolviert. An der Landesfeuerwehrschule wurde 1x der Technische Lehrgang 1 besucht.
Besonders stolz sind wir auf die Ablegung der Leistungsprüfung Branddienst in Bronze. 2 Gruppen, also 18 Kameraden, haben teilgenommen und diese auch bestanden. Der Älteste der teilgenommen hat war 73!
Am 29.05.2019 fand der Spatenstich für den Depotbau statt; am 18.12.2019 konnte ins neue Depot umgezogen werden. Es wurden von der Mannschaft sehr viele Stunden geleistet, da alle tatkräftig mitgeholfen haben. Für die Zukunft wurde somit etwas sehr Gutes geschaffen bzw. auch für die Bevölkerung von Langwies. Wir hoffen, dass wir bald von einer Teilfertigstellung in eine Fertigstellung kommen.
2022 wurde der Adventmarkt wieder mit großem Erfolg gestartet.
Er bedankte sich bei den Kameraden recht herzlich für die geleisteten Arbeitsstunden.
Ein Dankeschön gilt auch den Frauen der Bastelrunde, die für den Adventmarkt mit den Adventkränzen ein großes Zugpferd für die FF Langwies darstellen.
Anschließend fanden noch ein paar Ehrungen statt: E-HBI Günther Stüger und HLM Anton Giorgini erhielten eine Medaille für die 40-jährige Mitgliedschaft. HLM Alois Mutschlechner und FM Ing. Mag. Thomas Siegl bekamen beide für ihre tatkräftige Unterstützung in den letzten Jahren eine Florian Statue vom Kommando.
Gemeinsam mit Bezirkskommandant OBR Stefan Schiendorfer und Frau Bürgermeisterin Sabine Promberger konnten in diesem Jahr 15 Kamderaden/innen angelobt werden. Erfreulicherweise befinden sich darunter 8 Frauen.
Kommandant HBI Nikolaus Schwaiger-Obojkovits legte seine Tätigkeit als Kommandant zurück und übergab an die Bürgermeisterin Sabine Promberger, welche den Wahlvorsitz inne hatte.
Anschließend wurde von den Wahlberechtigten abgestimmt und somit die Wahl durchgeführt.
- E-HBI Stüger Günther wurde wieder zum Kommandanten gewählt
- AW Gratzer Alexander wurde zum Kommandant-Stv. gewählt; er erhält den Dienstgrad OBI
- AW Loidl Bernhard bleibt Kassier; er erhält den Dienstgrad BI d. Fachdienstes
- AW van Langelaan Rebecca bleibt Schriftführerin; sie erhält den Dienstgrad BI d. Fachdienstes
Der alte und wieder gewählte Kommandant Stüger Günther bedankte sich an dieser Stelle recht herzlich für das entgegengebrachte Vertrauen. Er gratuliert allen angelobten, beförderten und geehrten Feuerwehrkameraden.
Damit das Feuerwehrkommando komplett ist wurden vom neuen Kommando noch der Zeugwart, Gruppenkommandant und Zugskommandant bestimmt
- zum Zeugwart mit dem Dienstgrad „BI des Fachdienstes, Fachbeauftragter des Gerätewesens“ wird Rath Alexander bestimmt.
- Gruppenkommandant bleibt HBM Klettner Robert jun.
- zum Zugskommandant wird, damit er uns im Kommando nicht verloren geht, Herr BI Schwaiger-Obojkovits Nikolaus ernannt.
- Atemschutzwart bleibt OBI Gratzer Alexander.
- Jugendbetreuerin bleibt HBM des Fachdienstes, Fachbeauftragte Feuerwehrjugend Haubenhofer Astrid
- Jugendhelferin mit dem Dienstgrad OBM des Fachdienstes, Fachbeauftragte Stv. Feuerwehrjugend wird Reininger Stefanie.
Ein wichtiges Thema für den neuen Kommandanten ist die Ausbildung. Es wurden für Kursteilnahmen an der Landesfeuerwehrschule viele Voraussetzungen geändert. Notwendig ist die Truppführerausbildung in der Feuerwehr; die Prüfung wird auf Bezirksebene abgenommen. In den kommenden Wochen werden wir mit dieser Ausbildung beginnen.
2024 soll unser kleines Rüstfahrzeug KRF-S ausgeschieden werden. Wir werden dafür Angebote einholen und hoffen, dass wir mit Unterstützung der Gemeinde das Fahrzeug bald bestellen können. Wir würden uns sehr freuen, wenn wir die Fahrzeugsegnung 2024 durchführen können.
Im Anschluss kamen noch die Ehrengäste mit ihren Grußworten zu Wort.
Zu guter Letzt dankte HBI Stüger Günther allen Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden für die geleisteten Dienste bei Einsätzen, aber auch bei diversen Arbeiten und Veranstaltungen aufs aller herzlichste.
Danke auch an die Frauen von Langwies und Lahnstein, die alle Jahre den Adventmarkt und Faschingsball organisieren.
Ein Dank gilt auch der Marktgemeinde Ebensee, dem Pflichtbereichskommandanten, dem Abschnitts- und Bezirkskommando für die Gute Zusammenarbeit und Unterstützung.
Danke an die Kameraden Loidl Günter und Loidl Johann für die Verpflegung bzw. die Arbeiten rund ums Depot. Ein Dank gilt auch Loidl Pepi, die jedes Jahr unentgeltlich beim Kriegerdenkmal Blumen einsetzt und diese auch pflegt. Danke auch an die Familie Enigl, die uns für den Maibaum das Tannenreisig zur Verfügung stellen.
Kommandant Günther Stüger schloss die 120. Vollversammlung mit einem Gut Wehr.