Übung – 08.05.2024

An unserem wöchentlichen Übungsabend fand vergangenen Mittwoch eine gemeinsame Übung der Feuerwehren Ebensee und Langwies statt.

Um 19:00 Uhr wurden die Kameraden der beiden Feuerwehren zu einem Flurbrand alarmiert.

Beim Eintreffen des ersten Fahrzeugs wurde die Lage erkundet und folgendes festgestellt:

Aus unbekannter Ursache begann eine Wiese zu brennen und die Flammen drohten auf den angrenzenden Wald überzugreifen, im Wald wurden noch zwei Personen vermutet.

Aufgrund der Lage des Einsatzortes war eine Zufahrt nur mit kleineren Fahrzeugen möglich, daher wurde von Tank 1 Ebensee eine Löschleitung über die Zufahrtsstraße gelegt, während durch Pumpe Langwies zeitgleich eine Zubringerleitung von der Traun aufgebaut wurde, um die Wasserversorgung sicherzustellen.

Weiters wurde vom Einsatzleiter ein Suchtrupp zusammengestellt, um die vermissten Personen zu retten.

Durch die hervorragende Zusammenarbeit aller Kameraden konnte der angenommene Brand in kürzester Zeit erfolgreich unter Kontrolle gebracht und alle vermissten Personen gefunden werden.

Bei der anschließenden Übungs-Nachbesprechung konnte den Kameraden der FF-Langwies auch noch das neue KDOF-A der FF-Ebensee vorgestellt und die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten erklärt werden.